Geschichte der Schalmeien Altach
Die Funkenzunft Altach gründete 1983 mit ein paar musikalischen Mitgliedern einen Schalmeienzug. Die Instrumente wurden in Ravensburg beim Musikhaus Lange gekauft. Die Leitung und Proben der Schalmeien übernahm Gottlieb Nuderscher. Die ersten Auftritte begannen im Fasching 1984. Somit fühlte sich die Funkenzunft Altach als stolze Besitzer einer Schalmeiengruppe. Gottlieb führte die Schalmeien 5 Jahre lang mit verschiedenen Lieder bis Peter Sandholzer einen neuen Schwung in die Schalmeien brachte. Neue Lieder, neue Mitglieder, viele harte Proben und somit bekamen die Schalmeien lustige und viele Auftritte.
Die Funkenzunft mit Schalmeien organisierten jeden Fasching Ihren eigenen Ball, wo natürlich auch Schalmeien Spieler im Sketch Ihr können zeigten. Als Abschluß im Fasching, also Faschingsdienstag war Dorftreiben angesagt (Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Adeg Riedmann, Banken, Sozialzentrum)
Dies führte auch unser vergangener lang jähriger musikalischer Leiter Markus Feßler in seiner Amtszeit mit Erfolg durch. Mit Ihm haben wir auf vielen Geburtstagen, Hochzeiten, Ausflüge und andere Feste unser Können gezeigt. Nach jahrelangem Bemühen und ausgiebigen Proben, konnten die Schalmeien mit einigen Liederaufspielen und hatten auch viel Spaß dabei. Markus kannte seine Musikanten und bemerkte, daß mit den Jahren auch hier der Alltag begann. Somit entschloß er sich, einem jüngeren Mitglied die Chance zu geben, den Schalmeienzug neu zu orientieren. Wir danken Markus für seinen jahrelangen Einsatz als Musikzugleiter und natürlich hat auch er Frank seine Hilfe angeboten.
Für unsere jährlichen Bemühungen werden wir alle 2 Jahre mit einem 3-tägigen Ausflug belohnt. Viele Originelle Anekdoten erlebten wir bei unseren Steiermark Ausflügen. Doch den Höhepunkt erlebten wir beim letzten Ausflug in Hall (Tirol). Unser Obmann Ulli Fehle wurde zum Ritter geschlagen und sein Funken- und Schalmeienvolk vergnügte sich ausgiebig bei Speis und Trank in alter Ritterform. Wir sind stolz auf unseren jungen frischen Obmann, der sein Amt und uns seit 3 Jahren im Griff hat.
Auch unser neuer Musikalische Leiter Frank Hempel stellt sich der neuen Herausforderung unsere Chaotentruppe bei guter Laune und fleißigen Proben zu halten.
Zu seiner Unterstützung steht Ihm die Stellvertreterin Müller Ines mit Rat und Tat zu Seite (Momentan Babypause). Frank geht mit viel Energie und Freude an seine Schalmeienaufgabe heran. Und alle Schalmeienspieler freuen sich auf die neue Saison 14/15.
Bericht von Ines und Astrid Müller
Schreibe einen Kommentar